Mario Batkovic &
Lisa Morgenstern

Samstag, 02. April, 20h
Petrikirche Münster

Der Schweizer Akkordeonist MARIO BATKOVIC (der gebürtige Bosnier lebt in Bern) ist live ein absolutes Klangwunder und lässt die Zuhörerschaft staunen. Seine Art zu Spielen mit einer Mischung aus klassischem und zeitgenössischem Sound – ganz ohne Effekte – ist einzigartig. Auch wenn er auf seinem neuen Album mit Meistern der elektronischen Musik wie James Holden oder dem Drummer Clive Deamer zusammenarbeitet, benötigt er für seine elektronisch anmutenden Klangteppiche und hämmernden Beats letztlich nur sein Akkordeon. Batkovics symphonische Vision ist herausfordernd, hypnotisch und kurzum grandios. 

Die deutsch/bulgarische Pianistin, Sängerin und Komponistin LISA MORGENSTERN ist die Tochter zweier Orchestermusiker und lebt in Berlin. Ihr aktuelles Album wurde aus der Herausforderung geboren, ein Werk zu erschaffen, welches nur Stimme, Klavier und Synthesizer verwendet. Für „Chameleon“ entstanden so Melodien von atemberaubender Anmut und schauriger Schönheit umwoben von zitternden Synthies und Klavierlinien. Über allem schwebt ihre außerweltliche Stimme, die eindringlich von Verzweiflung und Verlust kündet, aber letztlich auch Erlösung und Katharsis bietet. 

– ORT –

Petrikirche Münster

Jesuitengang , 48143 Münster

Am Campus unmittelbar an der Aa gelegen bietet die Petrikirche eine ganz besondere Atmosphäre für einen PIANEO-Konzertabend. Nachdem wir beim letzten Festival aufgrund von Renovierungsarbeiten unser für die Petrikirche geplantes Konzert in die Waldorfschule verlegen mussten, freuen wir uns um so mehr, diesmal dort wieder zu Gast zu sein.

Vor Ort: freie Sitzwahl, kein Verzehr von Essen und Getränken in der Kirche, Getränkeangebot in der Pause. Achtung: es ist keine öffentliche Toilette in der Kirche vorhanden!

Vor Ort: Bestuhlt, freie Platzwahl