Neil Cowley &
Arden

Freitag, 01. April, 20h
Burg Vischering

In seinem Album „Hall of Mirrors“ beschreitet der Londoner NEIL COWLEY neue musikalische Pfade. Spielte er als 10-Jähriger noch Schostakowitsch in der Queen Elizabeth Hall, so war er in seiner Jugend als Keyboarder in Soul- und Funkbands aktiv, bis er schließlich mit dem Neil Cowley Trio im Jazz sein Zuhause fand. Als Solo-Künstler erforscht er nun aber das Feld der Neoklassik und verbindet sein Klavierspiel mit elektronischen Klangflächen und Beats zu ergreifenden „slow-motion hymns“ und stimmungsvollen klassisch-futuristischen Filmsoundgemälden.

ARDEN schafft sinnlich, sphärische Klanggebilde. Die Sängerin, Harfenistin und Komponistin kreiert dabei alle Sounds mit Harfe und Stimme. Sie loopt, schichtet übereinander, modelliert, bearbeitet die Harfe mit Paukenklöppeln, präpariert sie mit allerlei Dämpfern und spannt darüber einen Himmel an elysischen Chören. Das klingt einzigartig neu und dennoch vertraut, vielleicht ein wenig so als würden Kate Bush und Olafur Arnalds aufeinandertreffen. Poetisch und bewegend – wie eine sanfte musikalische Umarmung.

– ORT –

Burg Vischering

Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen

Die münsterländische Wasserburg ist eine der ältesten und besterhaltenen Trutzburgen der Region. Nach längeren Umbaumaßnahmen eröffnete 2018 das Münsterlandmuseum seine neue Ausstellungspräsentation. Nachdem wir in 2020 die Eröffnung auf Burg Vischering feiern durften, können wir uns in 2022 auf einen Doppelkonzertabend mit Neil Cowley und Arden freuen.

Hinweis zur ANFAHRT: Zur Burg Vischering fährt aus MS regulär die S90. Man kann bspw. am Ludgerikreisel um 18:43 einsteigen und ist um 19:23 an der Burg Vischering. Zurück fährt der Bus wieder um 23:09 Uhr. (Ohne Gewähr! Bitte vorher noch mal checken.) Fahrgemeinschaften sind ansonsten auch eine gute Sache – Wir freuen uns auf Euch!

Vor Ort: Bestuhlt, freie Platzwahl