Jean-Michel Blais &
Jaspar Libuda

Freitag, 08. April, 20h
Kulturgut Haus Nottbeck

-> Special: Der PIANEO-Bus aus Münster fährt zum Konzert! Die Fahrt ist kostenlos, aber Spenden sind sehr erwünscht. Bitte vorab per Mail an mail@pianeo.de Plätze reservieren. 3G und mit Maskenpflicht im Bus. Abfahrt 18 Uhr am Busparkplatz neben dem Gleis22 (Frie-Vendt-Platz).
Wir freuen uns auf eine Landpartie! 🙂
–––

Der in Montreal lebende Pianist JEAN-MICHEL BLAIS ist einer der erfolgreichsten Neoklassik-Künstler Nordamerikas. Seine Klavier-Kompositionen, in denen Minimalismus, Samples und Elektronik aufeinandertreffen, sind intime Meisterwerke. Inspiration für seine Musik fand der Weltenbummler u. a. in der elektronischen Szene Berlins, aber auch in der Ambient- und New-Age-Musik vergangener Tage. Auf dem neuen Album „aubades“ schrieb er nun erstmals für ein Kammerorchester. Herausgekommen sind wunderbar verspielte Kleinode mit einem Hauch von fabelhafter Welt der Amélie, die wir live im Quartett erleben dürfen.

Die Musik des Berliner Kontrabassisten JASPAR LIBUDA befindet sich an der Schnittstelle von Neoklassik, Filmmusik und Soundscapes. Libudas Kompositionen sind musikalische Geschichten ohne Worte und eine Liebeserklärung an die Melodie der tiefen Gefühle. Unter Verwendung eines speziellen fünfsaitigen Kontrabasses mit hoher C-Saite, Live-Elektronik und Loopstation erschafft er vor den Ohren seines Publikums ein ganzes Ensemble im Schwebezustand zwischen Melancholie und Lebenslust. Von Klassik, Jazz und Pop über minimal music bis hin zu gregorianischen Chorälen: Ein stilistischer Grenzgang von nachhallender Schönheit.

– ORT –

Kulturgut Haus Nottbeck

Landrat-Predeick-Allee 1, 59302 Oelde-Stromberg

Das ehemalige Rittergut Haus Nottbeck liegt östlich der Beckumer Berge mit Blick zum Teutoburger Wald und den ersten Erhebungen des Sauerlandes. In der Hofanlage „Kulturgut Haus Nottbeck“ befindet sich heute das Westfälische Literaturmuseum. Mit seinem herrschaftlichen Flair und bäuerlichen Ambiente ein ganz besonderer Ort für ein PIANEO-Konzert.

Vor Ort: Bestuhlt, freie Platzwahl, Besichtigung des Ortes und des Literaturmuseums vor dem Konzert möglich.